Für Bewerber
Die besten Tipps für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem Personalvermittler
Personalvermittler können einen großen Unterschied machen, wenn es darum geht, Ihren neuen Job zu finden. Sie können Ihnen nicht nur Einblicke in Ihre Marketingmaterialien geben, sondern auch Tipps geben, was bei Vorstellungsgesprächen für einen bestimmten Kunden funktioniert und was nicht – alles Dinge, die bei der Stellensuche äußerst nützlich sein können.
In manchen Fällen nehmen die Personalvermittler selbst Kontakt zu Ihnen auf, wenn sie der Meinung sind, dass Sie gut zu den offenen Stellen passen, und manchmal wenden Sie sich auch selbst an sie. Unabhängig davon, wie Sie mit einem Personalvermittler zusammenarbeiten, werden Ihnen die folgenden Tipps helfen, eine positive Beziehung aufzubauen und das Beste aus Ihrer Partnerschaft zu machen.
1) Halten Sie Ihren Lebenslauf auf dem neuesten Stand
Damit Personalvermittler Sie mit den richtigen Stellen in Verbindung bringen können, benötigen Sie einen aktuellen Lebenslauf. Achten Sie darauf, dass Sie alle relevanten Arbeits- und Bildungsabschnitte in Ihrem Lebenslauf aufführen, einschließlich aller Kurse, die Sie in letzter Zeit besucht haben, und aller ehrenamtlichen Tätigkeiten, die Sie ausgeübt haben. Wenn Sie ein Neuling im Berufsleben sind, wird Ihnen ein Personalverantwortlicher wahrscheinlich einige Tipps geben, wie Sie Ihren Lebenslauf optimieren können, um Ihr wahres Potenzial zu zeigen.
2) Legen Sie ein klares Karriereziel fest
Sie sollten wissen, welche Art von Position oder Traumjob Sie anstreben, bevor Sie mit der Stellensuche beginnen oder Stellenbörsen besuchen. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass potenzielle Kandidaten die Fähigkeiten und Verantwortlichkeiten haben, die Ihnen zusagen.
Es ist wichtig, dass Sie sich nicht in eine Schublade stecken lassen, indem Sie einen Personalvermittler bitten, „alles“ zu finden. Stellensuchende sollten aufgeschlossen bleiben, aber auch eine konkrete Liste der gewünschten Berufsbezeichnungen und Arbeitsbereiche vorlegen, damit allen Beteiligten klar ist, was Ihr Ziel ist.
3) Halten Sie sich nicht zurück
Ehrlichkeit ist das A und O bei der Zusammenarbeit mit Personalvermittlern!
Die Personalverantwortlichen werden viele Informationen über Ihren beruflichen Werdegang benötigen, also scheuen Sie sich nicht, diese mitzuteilen. Scheuen Sie sich nicht, ihnen wichtige Informationen mitzuteilen, die Sie vielleicht für sich behalten möchten. Wenn Sie beispielsweise in kurzer Zeit mehrere Positionen innegehabt oder Lücken in der Beschäftigung gehabt haben, kann es hilfreich sein, wenn Sie den Personalverantwortlichen über die Gründe für Ihren beruflichen Werdegang informieren. Auf diese Weise kann er Sie bei potenziellen Arbeitgebern im besten Licht darstellen.
4) Besprechen Sie Ihre Abneigungen
Eine Arbeit zu finden, die Ihnen Spaß macht und in der Sie sich wohl fühlen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Stellensuche. Darüber zu sprechen, was Sie nicht tun möchten, ist genauso wichtig wie über das, was Sie tun. Es spart Ihnen und dem Personalverantwortlichen Zeit und Energie, wenn Sie offen sagen, was Sie nicht wollen. Erzählen Sie Personalverantwortlichen von Aufgaben, die nicht zu Ihnen passen. Unabhängig davon, ob Sie ein Vorstellungsgespräch bekommen oder nicht, ist es immer besser, ehrlich zu sein, als den Personalverantwortlichen in die Irre zu führen.
5) Sprechen Sie über Gehälter, Sozialleistungen und Vergütungspakete
Mit einem Personalverantwortlichen über Geld zu sprechen, ist bei Ihrer Stellensuche unerlässlich! Es ist zu erwarten, dass Personalverantwortliche Sie nach Ihren Gehaltsvorstellungen und anderen Leistungen fragen, die Sie für einen Wechsel benötigen würden. Wenn der Personalverantwortliche nicht weiß, welche Gehaltsvorstellungen Sie haben, ist es unwahrscheinlicher, dass er für Sie verhandelt, weil ihm wichtige Informationen darüber fehlen, was Sie sich wünschen.
Erkundigen Sie sich auch nach den Sozialleistungen, z. B. Urlaubs- und Krankheitstage, Lebensversicherungsschutz usw. Besprechen Sie dies unbedingt im Voraus mit Ihrem Personalvermittler, denn er kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, ob das von Ihnen gewünschte Leistungspaket mit dem von seinem Kunden und Ihrem potenziellen Arbeitgeber angebotenen übereinstimmt.
6) Halten Sie Ihre Versprechen
Wenn Sie sich zu einem Vorstellungsgespräch oder einer Besprechung mit einem Personalverantwortlichen bereit erklärt haben, halten Sie sich unbedingt daran. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie weiterempfohlen werden, wenn die Personalvermittler wissen, dass Sie zuverlässig sind. Falls Sie aufgrund einer Krankheit oder eines anderen Notfalls nicht teilnehmen können, rufen Sie im Voraus an und versuchen Sie, einen neuen Termin zu vereinbaren. Wenn Sie das nicht tun, macht das nicht nur einen schlechten Eindruck auf Sie, sondern auch auf den Personalverantwortlichen.
7) Haben Sie Vertrauen in die Fähigkeiten der Personalvermittler
Personalvermittler sind gut qualifiziert und kennen sich auf ihren Märkten aus. Darüber hinaus haben sie eine Beziehung zum Kunden und kennen dessen Bedürfnisse und die Übereinstimmung mit Ihren Bedürfnissen, was sie zu einem effektiven Vermittler macht. Bevor Sie eingestellt werden, können sie Ihnen Tipps und Hinweise geben, wie Sie den Arbeitgeber beeindrucken können. Schenken Sie ihnen das Vertrauen, dass sie Sie in die richtige Richtung lenken werden, schließlich wissen sie, was sie tun.
8) Halten Sie eine positive Beziehung aufrecht, auch wenn Sie eine Stelle gefunden haben
Personalvermittler können manchmal zu lebenslangen Karrierevertretern werden. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Personalvermittler in Kontakt bleiben, denn Sie wissen nie, wann Sie sich nach einer neuen Stelle umsehen werden.
Ziehen Sie in Erwägung, eine positive Bewertung online zu hinterlassen. Sie vermitteln den Personalvermittlern nicht nur einen positiven Eindruck von Ihnen, sondern ermutigen sie auch, in Zukunft wieder mit Ihnen zusammenzuarbeiten, wenn Sie ihre Dienste benötigen. Vielleicht kommen sie in Zukunft sogar mit attraktiven Stellenangeboten auf Sie zu und helfen Ihnen, in Ihrer Karriere voranzukommen.
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